Innovativer Hofladen in Niedersachsen

Sträucher düngen Du liest Innovativer Hofladen in Niedersachsen 5 Minuten

Hofläden gehören in die Vergangenheit. Oder doch nicht?

Beim Hof Massmann in Hördinghausen (Bad Essen) wurde das Konzept Hofladen neu gedacht. Dieser bietet nun seit seiner Neueröffnung am Samstag, dem 04.05.2024 regionalen Unternehmen eine einzigartige Plattform.

Wer nun einen kleinen Raum vor Augen hat, der mit wenigen Produkten bestückt ist, irrt sich gewaltig. Denn der Hofladen im idyllischen Bad Essen glänzt nicht nur mit Hochwertigkeit, sondern ebenso mit einer großen Auswahl. Einst lag der Schwerpunkt im Bereich, Kartoffeln, Eiern und verschiedene Gemüsesorten aus den eigenen Gewächshäusern. Neben saisonalem Obst & Gemüse finden sich dort Fleisch, Fisch, Käse, Aufstriche, Müslis, Weine, Säfte, eingelegte Produkte, Feinkost.. die Liste geht unendlich weiter. Neben verschiedensten Lebensmitteln finden sich hier aber auch handwerkliche Produkte aus der näheren Umgebung. So zum Beispiel handgemachte Seife, Kerzen, Anhänger und T-Shirt.

Um diese große Auswahl zu realisieren, kooperiert Hof Massmann mit vielen verschiedenen Betrieben aus der näheren Umgebung. Auf Importware wird vollständig verzichtet. Auch der Begriff “Regionalität” wird hier wirklich wörtlich genommen. Denn die Produkte reisen nicht mehr, als 50 km an.

Auch unser Naturdünger kann vor Ort erworben werden. Worauf wir natürlich mächtig stolz sind – denn Hof Massmann schaut sich die potentiellen Produkte immer genaustens an.

Um mehr über das innovative Konzept zu erfahren, haben wir die beiden Inhaber “Dennis Liu” und “Michael Holtmeyer” zu einem Interview geladen.

Das Interview

Was bedeutet Nachhaltigkeit für euch?

"Wir versuchen natürlich vieles selber herzustellen. Genauso gehört es aber auch für uns dazu mit vielen verschiedenen Unternehmen aus der direkten Region zu kooperieren. Denn dies stärkt die kleineren Betriebe und unsere regionale Landwirtschaft nachhaltig. Selbstverständlich arbeiten die Betriebe, die bei uns Produkte anbieten mit Rücksicht auf die Umwelt und die Tiere. Das heißt, wer bei uns einkauft unterstützt die (Land)Wirtschaft aus der eigenen Heimat und ein umweltbewusstes Wirtschaften. Nachhaltigkeit bezieht sich für uns ebenfalls darauf innovativ zu denken. So haben wir z.B. zur Hochsaison einfach zu viele Eier, die wir gar nicht verwerten können. Daher haben wir angefangen Eierlikör oder auch hauseigenen Nudeln herzustellen. So müssen wir die Eier nicht wegwerfen, sondern haben ein neues Produkt daraus entworfen, das länger haltbar ist. Man sollte bewusst mit Ressourcen handhaben und diese keinesfalls verschwenden, auch wenn dies bedeutet, dass man mal einen Extraaufwand hat. Wir verzichten außerdem vollständig auf Importware. Dadurch haben wir gerade bei Obst & Gemüse - zu gewissen Jahreszeiten eben nur ein kleines Repertoire. Wir sparen aber eben auch Lieferwege ein und schaffen eine Awareness dafür, dass eben nicht zu jeder Zeit alles verfügbar sein kann. Worauf wir ganz besonders stolz sind ist, dass selbst dieser Laden hier beinahe ausschließlich mit Hilfe regionaler Betriebe und nachhaltigen Materialien gebaut wurde. Und Strom beziehen wir natürlich aus der Sonnenenergie. Also von der Substanz bis hin zum Endprodukt bleiben wir uns absolut treu."

 Mit wie vielen Unternehmen arbeitet ihr nun insgesamt zusammen?

"Mittlerweile arbeiten wir mit über 40 Unternehmen zusammen."

Welche Produkte kommen direkt aus eurem Betrieb?

“Von uns kommen zum Beispiel die Kartoffeln , Eier, Gemüse aus den Gewächshäusern wie auch vom Acker und Fruchtaufstriche. Außerdem bieten wir seit kurzem auch Schweinefleisch aus eigener Haltung an. Abseits dessen kommt der Eierlikör, verschiedenste Nudeln, als auch eingelegtes Obst und Gemüse aus unserer Produktion. Unser Angebot variiert immer etwas und es wird mit der Zeit bestimmt noch das ein oder andere hinzukommen.”

Welche Produkte kommen besonders gut an? Und welches Produkt ist euer Favorit?

“Ein Dauerrenner sind auf jeden Fall die Kartoffeln. Es gibt in unserem Hofladen die bekannte Marke „bauernkind“ worauf wir sehr stolz sind diese als Partner mit Gebietsschutz gewonnen zu haben. Die Story dahinter und die viele tollen Produkte sind einfach klasse. Ansonsten kann man nicht wirklich einzelne Produkte als Favoriten herausstellen. Da sind die Geschmäcker einfach zu unterschiedlich und natürlich auch vom Wetter und der Saison abhängig. Auch wir selber haben nicht dieses eine Lieblingsprodukt. Das schwankt tatsächlich immer etwas... Aktuell ist unser Lieblingsprodukt vermutlich das Schweinefleisch aus eigener Haltung, da dieses ganz neu mit dabei ist.”

Seid ihr offen für weitere Kooperationen? Und wenn ja, was für Anforderungen habt ihr und an wen darf man sich wenden?

"Wir freuen uns immer wieder neue  Betriebe/Unternehmen kennenzulernen und deren Geschichten zu erfahren wie z.B. mit HK PAD´s. Wir sind grundsätzlich im ersten Step für alles offen und probieren gerne Dinge aus. Im einzelnen Gespräch eruieren wir gemeinsam mit den Partnern welche Vorteile sich für beide Seiten in Form einer Kooperation ergeben könnten.  Gerne kann man sich hierbei an Dennis wenden."

Weitere Informationen

Du möchtest mehr erfahren oder Hof Massmann einen persönlichen Besuch abstatten? 

Dann findest du auf ihrer Website weitere Informationen: https://hof-massmann.com/

Weiterlesen