So düngst Du Obstpflanzen / Obstbäume richtig
Damit Deine Obstbäume und Obstpflanzen viele Früchte tragen, ist eine Düngergabe spätestens nach den Eisheiligen ab Mitte Mai ideal. Zusätzlich sollte noch einmal gegen Ende Juni mit Düngerpellets gedüngt werden, da hier die Wachstumsphase voll im Gang ist. Es gilt als oberstes Gebot die Obstbäume ausschließlich während dieser Phase mit Pferdeäppelpellets zu unterstützen. Also dann, wenn die Bäume beginnen die ersten Triebe auszubilden bis zu dem Zeitpunkt wo dieser abgeschlossen ist. Je nach Obstsorte kann dieses bis in den August hineingehen. Im Herbst und Winter ist es nicht notwendig die Bäume zu düngen, da hier keine Stoffe aufgenommen werden können.
Am besten eignet sich ein organischer Dünger, wie zum Beispiel Pferdedung. Düngen Sie mit unseren Düngerpellets, ein idealer Obstbaumdünger mit Langzeiteffekt.
Denke bitte daran, dass magere Böden ebenfalls mit den Pferdeäppelpellets vor der Pflanzung aufgewertet werden sollten und dass eine Grunddüngung im Frühjahr mit unseren Düngerpellets, einem organischen Langzeitdünger, die Pflanzen optimal versorgt.
Dünger-Pellets oder flüssiger Obstpflanzendünger?
Für die Obstbäume ist ein umweltfreundlicher Dünger ohne chemische Zusätze Gold wert. Ob Du dabei auf Flüssigdünger für Obstgehölze oder Düngerpellets zurückgreifst, bleibt Dir überlassen. Auch mit den Düngerpellets kannst Du eigenständig einen Flüssigdünger für Deine Bäume herstellen. Die leicht dosierbaren Düngerpellets in Wasser geben und auflösen lassen. Mit diesem selbst hergestellten Flüssigdünger sind die Nährstoffe schneller für die Pflanzen greifbar. Der Obstgewächsdünger sollte ungefährlich für Deine Kinder oder Haustiere sein. Dünge Deine Obstsorten nur mit einem natürlichen organischen Dünger, wie Pferdeäppelpellets.
Organischer Dünger für Obstgehölze?
Durch einen organischen Dünger können schwere Böden aufgelockert werden oder zu leichte Böden fester gemacht werden. Durch die Zugabe der Düngerpellets für die Humusmenge erhöht, was dazu beiträgt, dass die Bodeneigenschaften sich langfristig im positiven verändern und die Erde um den Obstbaum herum fruchtbarer gemacht werden kann. Pferdedung stellt hierbei zum Beispiel eine ideale Möglichkeit des organischen Düngers dar - da hier nicht nur Stickstoff, sondern auch die wichtigsten Nährstoffe, die ein Obstbaum benötigt, vorhanden sind. Auch wenn in den Pferdeäppelpellets Spurenelemente vorhanden sind, wie in jedem organischen Dünger, die von ein paar Pflanzen nur in einer geringeren Menge benötigt werden, so sind diese jedoch unverzichtbar für ein gesundes Pflanzenwachstum.
Mehr Obst ernten
Wenn Du eine große, leckere Obstauswahl selbst ernten willst, dann dünge Bäume mit den leicht dosierbaren Pferdeäppelpellets. Die Düngerpellets aus organischen Stoffen bieten für die Obstpflanzen einen Ansporn zum Wachstum.
Für Kernobst (Äpfel, Birnen, etc.) aber auch Steinobst (Kirschen, Pflaumen, Pfirsiche, etc.) empfehlen wir grundsätzlich mind. 2 Düngungen. Eine Düngung mit Ausschlag der Triebe und eine Düngung im Wachstum (ca. Juni). Steinobst benötigt größtenteils ca eine handvoll mehr Düngerpellets als Kernobst.
Obstbäume benötigen jedoch für eine optimale Ernte nicht nur den passenden Dünger, um die Früchte wachsen zu lassen, es ist ebenso wichtig, dass die sogenannte Baumscheibe ausgebildet wird. Eine Baumscheibe wird kreisförmig um den Stamm herum gebildet. Die sogenannten Saugwurzeln, also die Wurzeln, die die Nährstoffe aufnehmen können, befinden sich im Bereich des Kronenrands. Dieses bedeutet, dass Sie den Dünger nicht direkt am Stamm austragen sollten, sondern am äußeren Rand der Baumscheibe. Sollte ihr Obstbaum keine Baumscheiben besitzen, so sollten die Pferdeäppelpellets in die Grasnarbe eingearbeitet werden. Einfach in gleichmäßigen Abständen Löcher in den Boden stanzen und die Düngerpellets einbringen.
Tipp: wenn die Baumscheiben mit Rasen bedeckt sind, dann die Pferdeäppelpellets in Wasser auflösen und den Baum damit gießen.
Nur wenn der Boden um das Obstgehölz ebenfalls passend gepflegt und aufgearbeitet ist und genügend Feuchtigkeit speichern kann, wird der Obstbaum so viele Früchte tragen wie ihm möglich ist.
Obstbäume benötigen den passenden Boden
Viele verschiedene Obstbäume zeichnen sich durch ähnliche Ansprüche aus. Alle Obstbäume benötigen einen guten Boden mit einem ausgewogenen Nährstoffverhältnis, um jedes Jahr aufs Neue Triebe bilden zu können. Du möchtest, dass Dein Obstbaum gesund bleibt? Dann hilf ihm mit regelmäßigen Düngergaben und pflege auch den Boden um den Baum herum. Mit dem passenden Dünger, wie zum Beispiel den Pferdeäppelpelltes, lässt Du dem Obstbaum die passenden Nährstoffe zukommen, gewährleistest eine optimale Versorgung und schützt die Obstpflanzen so auch vor Pilzkrankheiten oder Blattläusen.
Wann pflanze ich Obstbäume / Obstpflanzen?
Vorzugsweise werden Obstbäume im Herbst (Oktober/ November) gepflanzt, dann wenn sich die Pflanze in Winterruhe befindet. Bereits beim Einpflanzen können ein paar Pferdeäppelpellets in den Boden eingearbeitet werden, um magere Böden aufzuwerten und der Obstpflanze im Frühjahr optimale Startbedingungen zu geben.
Alljährlich im Frühjahr (März bis Mai) solltest Du Deine Obstbäume mit einer Menge Düngerpellets düngen, um die Blühkraft zu fördern und die Bodenstruktur um den Baum herum zu verbessern. Am besten verwendest Du für Deine Obstpflanzen einen organischen Langzeitdünger, wie unsere Pferdeäppelpellets, da dieser besonders schonend für die Pflanzen, den Boden aber auch die Tiere und Kinder um Garten ist.
Obstpflanzen pflegen
Obstbäume brauchen einen guten Boden mit ausgewogenem Nährstoffverhältnis, um jedes Jahr wieder neue Triebe und ausreichend Früchte bilden zu können. Damit Ihr Obstbaum gesund und stark bleibt, kannst Du den Baum mit regelmäßigen Düngergaben in seiner Entwicklung unterstützen. Gute Pflege wird Dir der Obstbaum schließlich mit üppigem Wachstum und einer reichen Ernte danken.
Wenn Du mit unseren Pferdeäppelpellets düngst, dann förderst Du ein aktives Bodenleben und erreichst eine nachhaltige Verbesserung der Bodenstruktur. Mit den Düngerpellets hast Du eine unkomplizierte einfache Dosierbarkeit und kanst faktisch nicht überdüngen. Die Pferdeäppelpellets sind ungefährlich für Mensch und Tier, da komplett auf Chemiezusätze verzichtet wird.